Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Wie Windows 98 SE

By Sven on 13.06.2008 - 10:00 in SpeedCommander 12

In der letzten Woche habe ich folgende eMail bekommen:

Hallo SpeedCommander,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Commander. Super Funktionen, die ich täglich brauche.

Um noch beliebter zu werden würde ich euch gerne folgendes empfehlen:

· Moderne Optik
Sorry, aber Eure Software sieht aus wie Windows98SE 😉 Wahrscheinlich liegt das daran, daß ihr Euch auf die geilen Funktionen konzentriert und das auch absolut mit Recht. Trotzdem schließen sich geile Funktionen und geile Optik nicht aus.

· bessere Usability:
Selbst ich, die ich seit Jahren täglich am Rechner arbeite finde Eure Usability (=Handhabung) sehr wenig intuitiv und sehr komplex. Das schreckt potentielle Nutzer sicherlich ab.

Solltet Ihr mal einen Usability-Check beauftragen wollen oder tatsächlich über eine neue Oberfläche nachdenken und nicht wisst wen ihr anfragen sollt – fragt uns. Das soll keine Aquisenummer sein. Ich finde es nur immer schade, wenn ein super Programm heutzutage keinen Wert auf Optik oder Benutzerführung legt. Ich würde Euch so gerne weitempfehlen, weiß aber jetzt schon, dass meine Designerkollegen den SpeedCommander zu technisch und nüchtern finden werden, um ihm eine Chance zu geben. Das muss sich ändern 🙂

Viele Grüße, …

Und ich war bisher eigentlich immer der Auffassung, dass SpeedCommander 12 recht modern ausschaut und auch gut bedienbar ist. So kann man sich täuschen.

Es gibt 9 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. Martin sagt:

    Na ja, einen neuen Satz toolbar icons könnte der SC schon gebrauchen… Die aktuellen sehen ja doch noch sehr nach XP aus. Aber dann hätten wir eine „geile Optik“ und „geile Funktionen“… Jetzt weiß ich endlich, warum ich so erregt bin, wenn ich mit dem SC arbeite 😉

    Die „usability“ ist weder wenig intuitiv noch sehr komplex. Aber man könnte natürlich eine Datei mit Assistenten umbenennen oder kopieren… Oder dieses gräßliche Ribbon einbauen…

  2. Günter sagt:

    Ich glaube der hat den Speed Commander mit dem Total Commander verwechselt.

  3. Coder sagt:

    Das ist nur eine gut getarnte Spam-Mail um was zu verkaufen. Das Design ist gut und die Usability auch. Ich verstehe auch was davon: Wir bieten auch solche Tests an. Also lass Dich nicht verunsichern und mach weiter so!

  4. hanni sagt:

    ich glaube auch das die vom tc reden 😉 klar kann man die icons mal auffrischen aber ich finde es gibt ganz klar schlimmeres und wichtigeres! aber sonst netter spam. mich würde mal der preis interessieren?

  5. Peter sagt:

    rofl

  6. Oliver sagt:

    Definitiv ist da der TC gemeint. Mußte gerade nochmal auf das SC-Fenster wechseln, weil ich mich schon so dran gewöhnt habe. Optik stimmt, Benutzbarkeit ohnehin … laßt euch nix einreden 😉

  7. Sven sagt:

    @Martin: Vista-Icons bieten technisch gesehen auch nicht mehr als XP-Icons. Die aktuellen Icons sind gut zu erkennen und passen auch zum SC. Zudem setzen zwei Drittel ihn sowieso noch unter XP ein.

    @Coder: Das kann natürlich auch sein. Auf meine Antwort kam jedenfalls keine Reaktion mehr.

  8. Firefly sagt:

    Die schämen sich nur, das sie ihre Eigenwerbungsmail an den falschen Commander geschickt haben 😉

  9. Anarchy sagt:

    @Sven –

    Du könntest ja ein paar mehr Farbschema vorlagen mit in die Standardinstall aufnehmen 😉

    -> Orange/Grau & OldSchool Grün Themes anschau

Top