Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Vorlage für doppelte Tastenkürzel

By Sven on 25.07.2011 - 16:31 in SpeedCommander 14

Doppelte Tastenkürzel gibt es schon seit SpeedCommander 13. SpeedCommander 14 enthält neben den bereits bekannten Vorlagen Standard und Windows-Kompatibel nun auch eine Vorlage, die intensiven Gebrauch von den doppelten Tastenkürzeln macht. Die neue Vorlage wird bei einer frischen Installation ohne Übernahme der alten Einstellungen automatisch aktiviert. Über die Registerkarte Tastatur des Anpassen-Dialogs lassen sich die Tastenkürzel auch nachträglich auf eine der drei Vorlagen zurücksetzen.

Bei der Zusammenstellung der Vorlage habe ich die Menübefehle entsprechend ihrer Funktion gruppiert. Das erste Tastenkürzel ist für alle Befehle einer Funktionsgruppe gleich, das zweite entscheidet dann über den jeweiligen Befehl. Die bekanntesten Tastenkürzel wurden aber beibehalten, es wird also weiterhin mit F5 kopiert und mit F8 gelöscht.

Zum besseren Verständnis hier einmal zwei Screenshots für die Tastenkürzel zur Änderung der Darstellung sowie zur Auswahl/Abwahl von Dateien:

Es gibt 4 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. hanni sagt:

    fehlt nur noch die öffentliche beta 😉

  2. Klaus W. sagt:

    Das ist eine gute Idee mit den Vorlagen! Schön wäre es, wenn man auch eigene Tastaturlayouts speichern könnte, so, wie man ja auch verschiedene Layouts für die Dateifenster speichern kann.

  3. Sven sagt:

    Interessante Idee. 🙂

  4. Klaus-W. sagt:

    Die Liste der Tastaturkürzel, die SpeedCommander von Hause aus mitbringt, wird mit Version 14 ja deutlich umfangreicher. Da reizt es mich schon, das einfach mal zu testen und ggf. als Basis für ein neues, eigenes Tastaturlayout zu nutzen. Mein altes Tastaturlayout, das ich schon seit Jahren mit mir rumschleppe, will ich aber nicht einfach über Board werfen. Deshalb wäre es schön, wenn man eigene Layouts speichern könnte.

Top