Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Vista-Dateidialoge mit Listenansicht

By Sven on 07.05.2007 - 19:24 in Windows Vista

Im Februar hatte ich über die Anpassung der Linkfavoriten in den Vista-Dateidialogen berichtet und gefragt, ob jemand einen Tipp hat, wie man den Ansichtsmodus in den Dateidialogen dauerhaft von Kleine Symbole auf Liste ändern kann.

Mein Namensvetter Sven K. hatte vor drei Wochen im Kommentar zu diesem Eintrag eine Lösung beschrieben, die wunderbar funktioniert. Damit diese nicht verloren geht und sich auch andere darüber freuen können, möchte ich die nötigen Schritte noch einmal nennen:

  1. Zuerst in einem Explorerfenster die entsprechenden Ansichtseinstellungen vornehmen.
  2. Anschließend über das Kontextmenü den Eigenschaften-Dialog des Ordners aufrufen.
  3. Auf der Registerkarte Anpassen unter Ordnertyp den Eintrag Alle Elemente wählen, das Kontrollkästchen Vorlage für alle Unterordner übernehmen aktivieren und den Dialog mit OK schließen.
  4. Nun im Explorerfenster unter Organisieren den Befehl Ordner- und Suchoptionen wählen.
  5. Auf der Registerkarte Ansicht die Schaltfläche Für Ordner übernehmen anklicken und den Dialog mit OK schließen.

An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Sven K. für diese Information, die mir die Dateiauswahl doch erheblich erleichtert. Den versprochenen Freischaltcode hat sich Sven K. damit redlich verdient.

Es gibt 3 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. hanni sagt:

    cool danke für die lösung weil ich hatte schon dummerweise aufgegeben 🙁

  2. drs sagt:

    Danke! Funktioniert wunderbar 😉

  3. lipsi sagt:

    Funktioniert – nur leider nicht in dem Über-Ordner “Computer”, der oft als Default erscheint, wenn z.B. ein USB-Laufwerk nicht angeschlossen ist… Da wo die Laufwerke C, D usw. aufgelistet sind. Durch das grauselige “Gruppieren” ist dann mein Speicherstick ganz unten in der Liste, und jedesmal scrollen sucks!! Rechtsklick auf Eigenschaften bringt einen nur zu den Eigenschaften des Computers, aber bietet keine Möglichkeit, die Ansichtoptionen dieses Ordners dauerhaft zu ändern. Oder??

Top