Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Verbesserungen für HiDPI-Umgebungen

By Sven on 07.08.2015 - 17:10 in SpeedCommander 16

Auch dieses Jahr gibt es hier im Blog wieder einige Vorabinformationen und Appetizer zur nächsten Hauptversion von SpeedCommander. Los geht es mit den Verbesserungen für HiDPI-Umgebungen. SpeedCommander 15 war in diesem Bereich schon recht fit, allerdings fehlten entsprechende Anpassungen in den Bereichen der Symbolleisten und Menüs.

Das wurde mir im letzten November mit der täglichen Arbeit an einem HiDPI-Bildschirm so richtig bewusst. Es gab zwar keine größeren Probleme bei der Bedienung, aber so richtig schön sah es auch nicht aus. So habe ich die von mir benutzten Module im Xtreme Toolkit überarbeitet und die Änderungen anschließend auch Codejock zur Verfügung gestellt. Die Anpassungen sind nun in die neue Version 17 des Toolkits eingeflossen.

Zum direkten Vergleich habe ich einmal einige identische Ausschnitte in SpeedCommander 15 (jeweils erstes Bild) und 16 (jeweils zweites Bild) gegenübergestellt. Im ersten Ausschnitt ist die Menüleiste und ein aufgeklapptes Menü zu sehen. Im unteren sieht man, dass die Größen und Abstände bei 200% DPI-Skalierung der gewohnten Anzeige bei 100% entsprechen, während es im oberen etwas gedrängter zugeht. Auch die Pfeile in den Menüs werden nun in der richtigen Größe dargestellt:

Menü in SpeedCommander 15

Menü in SpeedCommander 16

Bei den Symbolleisten stimmen die Proportionen nun auch:

Symbolleiste in SpeedCommander 15

Symbolleiste in SpeedCommander 16

Die Eigenschaftsfenster für Verschiedenes und Spezielles profitieren ebenfalls von den Anpassungen:

Eigenschaftsdialog in SpeedCommander 15

Eigenschaftsdialog SpeedCommander 16

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Top