Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Schlüsselaustausch bei SFTP

By Sven on 24.08.2015 - 15:55 in SpeedCommander 16 with 3 Kommentare

Mit OpenSSH 6.7 werden unsichere Algorithmen und Ciphers standardmäßig deaktiviert. Dazu gehört auch der Schlüsselaustausch-Algorithmus diffie-hellman-group1-sha1. Das führt leider dazu, dass sich SpeedCommander nicht mehr mit dem SSH-Server verbinden kann. Beim eigenen Server kann man dies noch durch Anpassen der Datei /etc/ssh/sshd_config korrigieren.

SpeedCommander 16 kennt nun auch den Schlüsselaustausch-Algorithmus diffie-hellman-group14-sha1, was die Verbindungsaufnahme zu SSH-Servern mit Standardkonfiguration wieder möglich macht. Ebenfalls neu ist die Unterstützung für den MAC-Algorithmus hmac-sha2-256.

Es gibt 3 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. Gerhard Bitzer sagt:

    Sie schreiben:
    Beim eigenen Server kann man dies noch durch Anpassen der Datei /etc/ssh/sshd_config korrigieren.

    Wie kann ich das korrigieren?
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top