Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Kleine Hardware-Aufrüstung

By Sven on 05.08.2009 - 10:00 in Fuhrpark

Das Thema SSD hatte ich schon etwas länger im Hinterkopf. Mit dem positiven Erfahrungsbericht von Thomas Bandt kam etwas Bewegung in die Sache. Ins Auge gefasst war nun ein Vertex-Laufwerk von OCZ, wobei die Größe von 120 GB für mich zu klein und die 250 GB-Variante momentan etwas zu teuer sind. Bis zum Herbst würde sich da bestimmt noch etwas tun.

Die neuen Intel-SSDs in 34-nm-Technologie haben den Zeitplan nun aber etwas durcheinander geworfen. Ein 160 GB-Laufwerk kostet zwar immer noch knapp 400 Euro, im Vergleich zur ersten Serie ist der Preis allerdings um 150 Euro gesunken. Die kleine Hexe in mir hat wieder einmal gewonnen und so bin ich schon jetzt auf den SSD-Zug aufgesprungen.

Und was soll ich sagen? Wow! Windows 7 ist in 20 Sekunden einsatzbereit. Vor dem Wechsel habe ich SpeedCommander (ohne zusätzliche Programme) samt benötigten Bibliotheken in 3:11 Minuten kompiliert, mit der SSD werden nur noch 2:15 Minuten benötigt. System und Daten liegen jetzt auf der SSD, Entwicklungswerkzeuge und Temp-Laufwerk befinden sich weiterhin auf einer normalen Festplatte. Die übrige Hardware blieb dabei unverändert.

Auch Windows ist sehr angetan von der Platte, hier mal das obligatorische Schwanzvermessungs-Bild:

Leistungsinformationen

Es gibt 8 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. hanni sagt:

    Prozessor = 4,9
    Arbeitsspeicher = 5,2
    Grafik = 6,7
    Grafik (Spiele) = 6,7
    Primäre Festplatte = 5,8

    Pfui ;P

  2. Meine Velociraptor wird mit 5,9 bewertet

  3. Sven sagt:

    Marcus, unter Windows 7 oder Vista? Bei Vista ist die 5,9 die Maximalzahl.

  4. Marc sagt:

    > Und was soll ich sagen? Wow! Windows 7 ist in 20 Sekunden einsatzbereit.

    Hmm. Ich glaub er hat Windows 7. 😀

  5. Malachit sagt:

    „Schwanzvermessungsbild“ hat mir gefallen *lol*

  6. Steve Holt! sagt:

    Und hier die „große Hardware-Aufrüstung“:

    Samsung SSD Awesomeness: http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs

  7. Silko sagt:

    nur noch 2:15 zum kompilieren
    da ist doch mal schnell so eine öffentliche Beta vom SC13 kompiliert. 🙂

Top