Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

hackbsd Crew 0wnz y0u! @ jank0

By Sven on 18.08.2005 - 20:42 in Alltägliches

So stand es heute Mittag hier auf dieser Seite. Ursache für den Hack ist anscheinend eine Sicherheitslücke in WordPress 1.2. Es gibt zwar bereits seit April eine Version 1.5, zwei Dinge haben mich aber bisher vom Update zurückgehalten. Zum einen war ich mit der 1.2 vollkommen zufrieden und zum anderen wurde mit der 1.5 der Unterbau ziemlich geändert, so dass einige Arbeiten am mühsam gebastelten Layout zu erwarten gewesen wären.

Wie es ausschaut, war mein Blog nicht das erste Opfer. Nun blieb mir leider nichts anderes übrig, als WordPress 1.5 zu installieren. Das Update selbst geschah per Script völlig problemlos, aber dann ging der K(r)ampf wie erwartet los. Sämtliche permanente Links funktionierten nicht mehr, weil WordPress 1.5 das ‚index.php‘ in den Links entfernt. Zwar kann man in der ‚.htaccess‘ wohl ein paar Rewrite-Konditionen setzen, aber ich habe es nicht geschafft, mich mit Erfolg durch die Hilfe zu kämpfen. Im WordPress-Forum fand ich dann eine einfache Lösung, mit der es wieder wie vorher funktioniert. In der Datei ‚wp-includes/template-functions-links.php‘ müssen alle sechs Vorkommen von ‚/?‘ durch ‚/index.php?‘ ersetzt werden.

Knappe zwei Stunden habe ich dann noch gebraucht, bis sich die Seite wieder im gewohnten Layout präsentierte. Sollte ich noch etwas vergessen haben, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ansonsten macht WordPress 1.5 bisher einen sehr guten Eindruck. Es bietet nun auch einen eingebauten Spamschutz für Kommentare, dieser beschränkt sich aber nur darauf, verdächtige Kommentare zur Moderation vorzumerken. Unbedingt empfehlenswert ist daher die Installation von Spam Karma 2, dessen Vorversion mir schon große Dienste erwiesen hat. Seit Anfang des Jahres wurden hier knapp 1300 Kommentare abgelegt, von denen lediglich 166 durch reale Leser geschrieben wurden. Der Rest stammt von Spam-Bots, die für Onlinepoker und sonstige Sachen werben.

Es gibt 3 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. Uwe sagt:

    Kauft zeta producer! Jetzt neu, mit Onlinepoker-Modul 😀

  2. Sven sagt:

    Pech gehabt. Dein Karma ist zu gut, um im Filter hängenzubleiben. 😀

  3. quickie sagt:

    hallo,
    schau UNBEDINGT auf deinem server nach rootkits, bei mir waren mehrere drauf. musste die kiste plattmachen und neu aufsetzen. such mal bei google nach rkhunter und lass das mal laufen.

    cheers,

    flo

Top