Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Frühjahrsputz im Blog

By Sven on 28.04.2010 - 10:05 in Alltägliches

Gestern habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, den Blog auf Vordermann zu bringen. Dabei ging es hauptsächlich um die Organisation der Bilderuploads, die prinzipiell noch der von vor fünf Jahren entspricht. Obwohl es seit mehreren Versionen die Mediathek zur einfachen Verwaltung und Einbindung von Bildern und anderen Medien gibt, bin ich immer noch dem alten Schema gefolgt.

Nun sind alle Bilder im vorgesehenen Uploadordner entsprechend Jahr und Monat abgelegt und die Links in den bisherigen 400 Beiträge wurden aktualisiert. Zudem habe ich auch sämtliche Quellcodeschnipsel auf das Plugin SyntaxHighlighter Evolved umgestellt. Möglicherweise werde ich das Farbschema aber noch etwas anpassen.

Seit der Version 2.6 verwendet WordPress ein Revisionssystem, das bei jedem Speichervorgang eine neue Sicherheitskopie in der Datenbank ablegt. Aufgefallen ist mir das aufgrund der inflationären Erhöhung der Artikel-ID, die in den Anfangszeiten noch der Gesamtzahl der Artikel entsprach. Für diese Funktion gibt es in den Einstellungsseiten keine Option, man kann sie aber recht einfach durch Installation von No Revisions deaktivieren. Mit Hilfe von Bulk Delete lassen sich auch sämtliche Revisionen mit zwei Mausklicks komplett löschen. Bei mir waren es fast 1000 Stück.

Dank BBComments sollten in den Kommentaren nun auch wieder einfache BBCode-Tags funktionieren:

[b]bold[/b]
[i]italic[/i]
[u]underline[/u]
[color=color]text[/color] example [color=FF6600]Text[/color]
list
[ul]
[li]number 1[/li]
[li]number 2[/li]
[li]number 3[/li]
[/ul]
[url=http://www.google.de]Google[/url]
[img=http://uri.to.pic][/img]

Es gibt 7 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. hanni sagt:

    der Frühjahresputz 😀

  2. Manfred sagt:

    Und man gleich so schön mit der Schrift spielen, jetzt fehlt bloß noch eine Editierfunktion oder die Möglichkeit, einen Betrag zu löschen ( bzw. zu lassen)

  3. Sven sagt:

    Die Möglichkeit gibt es schon. Einfach eine Nachricht an mich schicken. 🙂

  4. Willi sagt:

    Da wir gerade beim Äußern von Wünschen sind: Eine kleine Vorschau-Funktion hätte auch etwas! :^

  5. Sven sagt:

    Das ist eine sehr gute Idee. :^

  6. Willi sagt:

    Wow! Das ging ja schnell!

  7. Manfred sagt:

    Vorschau habe ich mir auch schon gewünscht, da man ( ich) da besser evtl. Fehler sieht. Danke!!

Top