Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Fortschrittsanzeige in der Taskleiste

By Sven on 12.02.2009 - 10:00 in SpeedCommander 13

Wer unter Windows 7 mit dem Internet Explorer schon einmal Dateien heruntergeladen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass der Fortschritt des Herunterladens auch in der Taskleiste angezeigt wurde. Eine sehr schöne Idee, die ich jetzt auch in SpeedCommander 13 eingebaut habe.

So schaut es aus, wenn die Dateioperation gerade angefangen hat:

Fortschrittsanzeige 1

Und so, wenn sie gleich abgeschlossen ist:

Fortschrittsanzeige 2

Die Rückmeldung in der Taskleiste erfolgt für alle Dateioperationen, die als einzelne Registerkarten angezeigt werden (angedockt oder freischwebend). Die jeweils aktive Registerkarte bestimmt dabei den angezeigten Fortschritt. Modale Dateioperationen werden ebenfalls angezeigt.

Es gibt 15 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. Coder sagt:

    Sieht gut! Die Programmierer unter Deinen Lesern wären bestimmt daran interessiert, wie so etwas geht. Wäre nett, wenn Du 1-2 Stichwörter zum Thema mal in die Runde werfen könntest. Dann weiß man wenigstens wonach man suchen soll…

  2. Peter sagt:

    Ist das nur unter Windows 7 möglich oder erscheint der Dialog auch unter früheren Versionen? Die Idee ist übrigens super, denn dann hat man noch mehr Platz.

  3. tbeu sagt:

    Achtung, APIs für Windows 7 können noch Veränderungen unterliegen.

    Gibt es weiterhin noch die Möglichkeit die Prozentzahl anzuzeigen?

  4. thomas sagt:

    kannst du gedanken lesen? das wollte ich dir sogar mal vorschlagen 🙂 ach ich habe ein gutes gefühl das die 13 keine unglückszahl wird 😀

  5. Sven sagt:

    @Coder: Das Stichwort ist ITaskbarList3.

    @Peter: Nur unter Windows 7. Die bisherigen Kopierdialoge bleiben erhalten, es ist nur eine visuelle Rückmeldung über den Eintrag in der Taskleiste. Vorteilhaft besonders dann, wenn der SC im Hintergrund liegt.

    @tbeu: Die Anzeige der Prozentzahl wird nicht angeboten. Viel wird sich an der neuen API sicher nicht mehr ändern. Es reicht aber, wenn die endgültige API bis zum Herbst feststeht. 😉

  6. hanni sagt:

    und schon hat man beim tc auf das thema hier verlinkt und will es auch haben.

  7. Sven sagt:

    Bin mir ziemlich sicher, dass es demnächst noch die eine oder andere Verlinkung gibt. 😀

  8. Die Anzeige der Prozentzahl geht mit SetWindowText() – aber erst ab Windows 1.0 😉

  9. Sven sagt:

    SetWindowText wäre viel zu einfach. 😉

  10. tbeu sagt:

    Ich meine, dass der Vorschlag zuerst im TC-Forum aufkam, was Sven ja auch mitverfolgt.

  11. Sven sagt:

    Ich habe diese Funktion am 04.02.2009 eingebaut. Der entsprechende Thread im TC-Forum, in dem auf diesen Blogeintrag verwiesen wird, wurde erst eine Woche später erstellt. Die Idee kam mir übrigens schon Mitte Januar, seitdem arbeite ich ständig unter Windows 7.

  12. tbeu sagt:

    Prima, habe ja schon eine SC13-Lizenz.

  13. Sven sagt:

    Hey, die wolltest Du Deiner Freundin schenken. 😉

  14. tbeu sagt:

    Äh, ist derselbe PC.

  15. DocKeul sagt:

    Spitzenmäßig!!!
    Find ich gut das solche Neuerung als Win7 auch von SC13 genutzt werden. Freue mich schon sehr. SC13 ist sofort gekauft wenn er da ist 🙂

Top