Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Fehlende Miniaturansicht unter Vista

By Sven on 14.05.2008 - 10:00 in SpeedCommander 12

Einige Anwender hatten mir geschrieben, dass in der SC-Miniaturansicht keine Vorschaubilder für Bilddateien angezeigt werden. Stattdessen wird nur ein Icon mit dem verknüpften Dateisymbol angezeigt.

Als Grund dafür hat sich ein überflüssiger Eintrag in der Registrationsdatenbank herausgestellt. Erweiterungen für die Miniaturansicht werden über einen speziellen Schlüssel eingetragen, für .jpg-Dateien würde der Schlüssel so lauten:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}

Der Schlüssel hat nur einen Wert, unter (Standard) wird die GUID für die Erweiterung eingetragen. Unter Windows XP lautet der Wert normalerweise {7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC} und zeigt auf die entsprechende Komponente des Betriebssystems. Ab Windows Vista existiert dieser Eintrag nicht mehr, da diese Komponente nicht mehr im Lieferumfang enthalten ist. Die Anzeige der Miniaturansichten für Bilddateien funktioniert trotzdem, wahrscheinlich behandelt das System bekannte Dateitypen automatisch.

Bei allen Anwendern, die mir zu diesem Problem geschrieben hatten, war aber der Schlüssel mit dem XP-Wert vorhanden. Das System hat nun versucht, diese Erweiterung zu laden, was aber fehlschlug. Dementsprechend bekam SpeedCommander kein Vorschaubild geliefert und zeigte das normale Dateisymbol an.

Wenn man mal nach {BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1} googelt, dann bekommt man über 1000 Treffer geliefert. In fast allen handelt es sich im eine nicht funktionierende Miniaturansicht. Als Abhilfe wird empfohlen, den oben genannten Schlüssel mit dem XP-Standardwert zu erstellen. Unter XP mag das noch funktionieren, unter Vista hat dies aber fatale Folgen. Die meisten Anwender waren sich allerdings sicher, dass sie den empfohlenen Reparaturversuch nicht vorgenommen haben. Meine Vermutung geht daher in die Richtung, dass eines der vielen „Tuning-Tools“ hier eine automatische Reparaturoption anbietet.

Damit die Vorschaubilder wieder in SpeedCommander angezeigt werden, muss einfach nur der oben genannte Schlüssel gelöscht werden. Dies gilt aber nur für Windows Vista; und auch nur, wenn der Wert auf {7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC} gesetzt ist.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Top