Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Einstellungssache

By Sven on 18.02.2005 - 17:19 in SpeedCommander 11

In der letzten Zeit war ich sehr mit dem Redesign der Einstellungsdialoge von SpeedCommander beschäftigt. Man denkt eigentlich, dass es doch gar nicht so schwer ist, ein paar Dialogelemente im Fenster zu verteilen, aber da steckt einiges an Arbeit drin.

Ein Nachteil der bisherigen Implementation ist, dass die Einstellungen in einzelne Dialoge aufgeteilt sind und der Anwender somit viel zu viel mit dem Öffnen und Schließen der Dialogfenster beschäftigt ist. Ein guter Freund überzeugte mich auch, dass die derzeitige Anordnung eher so aufgebaut ist, wie es der Programmierer sieht; aber nicht so, wie es der Anwender gerne hätte. Er erklärte sich bereit, mit mir zusammen die ganze Sache einmal auf neue Füße zu stellen.

Wir haben die einzelnen Einstellungen nach dem Muster Aussehen, Verhalten und Erweitert aufgeteilt und dann in zusammengehörige Gruppen sortiert. Die zeitintensivste Arbeit war dann aber das Dialogdesign selbst. Die Dialoge sollen schließlich gut zu bedienen sein, schick aussehen und sich auch an den Styleguide von Microsoft halten.

Es gibt 3 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. Uwe Keim sagt:

    Und jetzt noch eine Schaltfläche “Alle zurücksetzen auf Standardwerte”. Jawoll! 🙂

  2. Lukas sagt:

    und guad schaugts aus!

  3. Martin Piroth sagt:

    “Dein guter Freund” hat da vollkommen recht! Der neue Dialogbaum ist wesentlich übersichtlicher!

Top