Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Eine für alle – Darstellung

By Sven on 16.02.2009 - 10:30 in SpeedCommander 13

Heute kommt mal etwas Farbe ins Spiel, genauer gesagt geht es um die neue Auswahlmarkierung der Listenansicht in SpeedCommander 13. SpeedCommander 12 passt sich zwar ganz gut in Vista ein. Die Darstellung ausgewählter Einträge erinnert aber noch an frühere Zeiten, wenn man mal zum Explorer hinüberschaut. Der Explorer-Auswahlstil lässt sich mit SetWindowTheme(L“Explorer“) zwar auch in eigene Anwendungen übernehmen, allerdings nur, wenn man kein Custom Draw verwendet.

Bei der Überarbeitung der Listenansicht wurden die Zeichenfunktionen nicht verschont, so dass jetzt hier auch der Explorer-Auswahlstil verwendet wird. Beim Überfahren von Einträgen mit der Maus wird das aktuelle Element etwas hervorgehoben:

Element unter dem Mauszeiger

Ausgewählte Elemente werden mit einem hellen Blauton gekennzeichnet:

Ausgewählte Elemente

Ist die Listenansicht inaktiv, dann wird aus dem hellen Blau ein helles Grau:

Ausgewählte Elemente inaktiv

Bei einem dunklen Hintergrund passt sich die Auswahlfarbe an:

Ausgewählte Elemente bei dunklem Hintergrund

Wer es lieber klassisch wie in früheren Versionen mag, der kann den Explorer-Auswahlstil übrigens auch deaktivieren. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man sich ganz schnell daran gewöhnt.

Bei den Tests ist mir übrigens aufgefallen, dass der Explorer grundsätzlich eine weiße Hintergrundfarbe verwendet und eine angepasste Fenster-Hintergrundfarbe stur ignoriert. Ganz so leicht konnte ich es mir leider nicht machen.

Es gibt 6 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. Anarchy sagt:

    Ganz interesannt für das Standard Theme aber bei meinem Grau/Orange Theme ( 😀 ) welches ich generell verwende schaut das blau einfach nur zum davonlaufen aus.

    Wenn du es hinbekommst das man die Farben der Highlights anpassen kann wärs hingegen sehr cool für Themes.

    PS : Scho mal überlegt evtl. beim nächsten release mehr Themes als nur Standard und NC beizulegen ?

  2. Sven sagt:

    Die Markierungsfarbe lässt sich leider nicht durch die Anwendung beeinflussen, Vista bietet dafür keine Möglichkeit.

    Wie wäre es mit einem neuen Forumsthread mit dem Thema „Meine Farbeinstellungen“? Wenn dann genügend vorhanden sind, könnte man ja mit einer Abstimmung die fünf (oder mehr) schönsten ermitteln und dann fest in den SC einbauen.

  3. Dirk sagt:

    Sieht echt schick aus.

    Mal eine kleine Frage: Wie macht man Screenshots mit Mauscurser? Bei der Druck-Taste wird der immer ausgeblendet.

  4. Peter sagt:

    Ich nutze für solche Screenshots „Pic Pick“
    http://picpick.wiziple.net/

  5. Maik sagt:

    Wie jetzt?
    Es gibt noch andere Farben als die des Norton Commanders?
    😉

Top