Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Doppelte Tastenkürzel

By Sven on 11.06.2009 - 13:00 in SpeedCommander 13

Anwender von Visual Studio kennen bereits die Möglichkeit, Befehle über ein doppeltes Tastenkürzel aufrufen zu können. Doppeltes Tastenkürzel heißt, dass man z.B. durch aufeinanderfolgendes Drücken von Strg+K und Strg+W das Lesezeichen-Fenster öffnet. Im Menü wird diese Tastenkombination als Strg+K, Strg+W dargestellt. Möglich sind auch Kombinationen mit unterschiedlichen Zusatztasten wie Strg+K, W oder Strg+K, Strg+Umschalt+W. Allerdings darf dabei Strg+K nicht als einfaches Tastenkürzel einem Befehl zugewiesen sein.

Die Tastendrücker unter euch werden sich hoffentlich sicher freuen, dass diese Funktionalität nun auch in SpeedCommander 13 zur Verfügung stehen wird. Damit wäre es denkbar, bestimmten Befehlsgrupen (z.B. den Auswahlbefehlen) einheitlich über ein Haupttastenkürzel anzusprechen und die einzelnen Befehle dann über das zweite Tastenkürzel auszuwählen. Ich bin nun am Überlegen, ob man zusätzlich zu den bisherigen Schemen (Standard, Windows) ein neues Tastenkürzel-Schema zusammenstellt, das diese neuen Möglichkeiten intensiv nutzt. Was meint ihr dazu?

Im Zuge dieser Erweiterungen hat sich auch die Einstellungsseite für Tastaturbefehle etwas geändert. Die Aufteilung der Befehle über Kategorien entfällt, stattdessen werden alle zur Verfügung stehenden Befehle in der Listbox angezeigt. Eine Eingabezeile ermöglicht die Filterung:

Tastaturanpassung

Es gibt 3 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. Peter sagt:

    Ich fände es gut, da ich diese solche Kürzel selbst unter VS nutze. Ich finde, dass ist eine tolle Idee!

  2. Ulf sagt:

    Ein weiteres Schema sollte unbedingt erstellt werden, weil…
    – dieses durchaus sinnvolle Feature sonst nur von einigen Freaks genutzt werden würde, die sich die Zeit nehmen, sich eine solche Konfiguration zu erstellen.
    – es ansonsten meist ungenutzt sein Schattendasein fristen würde.
    – sich die Leistungsfähigkeit erst mit einen kompletten Satz Kommandos so richtig erschließt und so erst Akzeptanz finden wird.

  3. René sagt:

    Das ist eine sehr schöne Idee! Da kann ich endlich Aktionen, welche ich im Menü schon grupiert habe, nun auch mit Tastaturkürzeln gruppieren.

    *lächz* Wann kommt der SC13? *ächz*
    Wenn dann noch hinzukommt, daß der Umbenennendialog sich auch über das Beenden hinweg merkt, welche Einstellungen man zuletzt verwendet hat, wäre das sehr gut.

Top