Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Blockade beim Start

By Sven on 23.08.2006 - 11:34 in Windows XP

Der Windows-Start auf dem neuen System erfolgt nun sehr schnell, wird aber leider von einem störenden Effekt begleitet. Kurz vor dem Abschluss des Startvorgangs werden die Taskbar inkl. Startmenü und die im Infobereich angezeigten Programme für mehrere Sekunden blockiert. Der Mauszeiger schaltet sich in diesen Bereichen auf die Sanduhr um und es können lediglich Programme über den Desktop selbst gestartet werden.

Als Ursache für diesen Effekt hat sich der SSDP-Suchdienst nach UPnP-Geräten im Netzwerk herausgestellt. Die Deaktivierung des Dienstes beseitigt die Blockade, allerdings werden UPnP-Geräte (wie z.B. die Fritz!Box) nun nicht mehr direkt in der Netzwerkumgebung angezeigt. Der Zugriff über den Browser ist aber weiterhin möglich.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Top