Komfortabler Dateimanager mit vielen Funktionen

Automatisches Einloggen in Vista

By Sven on 12.10.2006 - 10:53 in Windows Vista

Bisher gibt es leider noch kein angepasstes TweakUI für Vista, damit man sich unter anderem beim Start automatisch anmelden kann. Glücklicherweise funktioniert die altbekannte Methode aus Vor-TweakUI-Zeiten immer noch. Einfach den folgenden Text als .reg-Datei speichern und die Werte entsprechend anpassen.

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultUserName"=""
"DefaultDomainName"=""
"DefaultPassword"=""
"AutoAdminLogon"="1"

Einen weiteren interessanten Tip habe ich im Shell-Blog gefunden. Wenn man im Ausführen-Dialog oder direkt in der Eingabezeile des Startmenüs nach Eingabe des zu startenden Programms <Strg+Umschalt+Enter> statt <Enter> drückt, dann wird das Programm mit erhöhten Benutzerrechten gestartet.

Es gibt 4 Kommentare zu diesem Beitrag

Trackback URL | RSS-Feed für Kommentare

  1. Lefteous sagt:

    Interessanter Tipp das mit dem Elevation-Hotkey. Allerdings solltest du den Satz in deinem Eintrag nochmal überarbeiten. Da fehlt das eine oder andere Wort.

  2. Sven sagt:

    Danke für den Hinweis. WordPress hat < und > als Tag übernommen und nicht als Zeichen.

  3. Sven Ruppelt sagt:

    Moin Namensvetter!
    Ich lese gerade deinen „Vista“-Blog, um einige Infos bei der Zusammenarbeit SC – Vista zu ergattern. Leider haben die MS-ler es wieder nicht geschafft, den Explorer mit einer Zwei-Fenster-Technik auszustatten.
    Zu der Problematik mit der Anmeldung:
    Ich habe folgenden Tipp angewandt:

    Start–> Ausführen–> control userpasswords2 eingeben,
    Im nun geöffneten Fenster den Benutzernamen von dir klicken,
    dann den Haken (oben) bei „Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben“ wegklicken,
    mit Übernehmen bestätigen,
    jetzt öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem dein Benutzername schon stehen sollte, da ja kein passwort vergeben wurde, klicken wir gleich auf OK

    Funktioniert bei mir einwandfrei!

    Mach weiter so!

    Gruß
    Sven

  4. Sven sagt:

    Aber wohl nur bei einem lokalen Rechner ohne Netz. Beim Zugriff auf andere Rechner im Netzwerk braucht man ein Kennwort.

Top